Skip to main content

Willkommen auf Aktenvernichter-Papierschredder.de

Kreditkarte Größe – Wie groß ist eine Kreditkarte?

Kreditkarte Größe Abmessung

Kreditkarte Größe Abmessung

Kreditkarten, Ausweise, Führerscheine, Bankkarten: All diese Karten haben die gleichen Abmessungen von 85,6mm x 53,98mm. Sie sind zudem gleich dick: 0,76 Millimeter. Du fragst dich warum das so ist? Wir haben die Antwort.


Wie viele andere Sachen ist auch die Größe einer Kreditkarte genormt. Verantwortlich dafür ISO, International Organization for Standardization, welche einheitliche Normen und Standards definiert.

Im Jahr 1985 wurden die Maße einer Kreditkarte zum ersten mal unter der Norm ISO/IEC 7810 als ID-1 festgelegt. Anwendungsgebiete sind unter anderem auch Bankkarten, Debitkarten, Führerscheine oder Personalausweise. Ausgangsbasis ist eine Karte im Zollmaß von 2 1⁄8″ auf 3 3⁄8″ und  1⁄32″ Dicke und abgerundeten Ecken mit einem Radius von  1⁄8″.

Als Vorlage dienten wohl die bewährten Scheckkarten, die damals bereits sehr verbeitet. Auf die Frage weshalb genau diese Abmessungen ausgewählt wurden, gibt es leider keine exakte Antwort. Die Maße der Karte liegt aber sehr nahe am berühmten „Goldenen Schnitt“ dem idealen Verhältnis von Länge zu Breite.

Kreditkarte Größe

Kreditkarte Größe



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *